Horror

Schuluntersuchung ist Horror!
Vor allem wenn man vom Schularzt die Ansage kriegt, daß dein Kind zu dick ist und eine schlechte Grobmotorik hat. Ich soll ihn im Sportverein anmelden.
Ich rede seit Jahr und Tag auf den Gatten ein, daß er sich drum kümmern soll. Er verspricht immer mit irgendwem zu sprechen und sich zu erkundigen und sich zu kümmern. Von Anfang an habe ich ihm gesagt, daß er sich um die sportliche Erziehung der Kinder zu kümmern hat. Schließlich hat er Jahrzehnte regelmäßig Fußball gespielt.
Essentechnisch versuche ich dem Großen möglichst viel Obst zu geben, da er ein Gemüseverweigerer ist. Bei Oma allerdings kriegt er regelmäßig Eis, Donats, Waffeln, Milchschnitte usw. Das stinkt mir und ich habe mich schon zig mal darüber beschwert aber es tut sich einfach nix.
Vielleicht hilft es, wenn jetzt von anderer Seite mal was kommt.
Ich selbst bin auch nicht ganz unschuldig an der Situation. Alles was mit Sport zu tun hat, schiebe ich dem Gatten zu, der aber mittlerweile auch zum Sofafußballer mutiert. Er beschwert sich immer, daß er keinen Sport mehr machen kann wegen seiner Hüfte, aber er rafft sich auch nicht von alleine auf und unternimmt was mit den Kindern. Damit die überhaupt mal auf den Spielplatz kommen oder überhaupt an die frische Luft kommen, muß ich sie immer aus dem Haus prügeln! Und wenn es nach meiner Schwiegermutter ginge, müßte man bis aufs Klo mit dem Auto fahren.

Ich werde hier schon paranoid! Überall hört man nur von dicken Kindern. Wenn ständig diese Panik verbreitet wird, baut sich immer mehr innerer Widerstand auf.

Wenn ich schon kaum Unterstützung und Mitarbeit in der eigenen Familie habe, wo soll ich sie dann hernehmen? Es kann nicht sein, daß alles an mir hängen bleibt. Selbst zum Anrufen, muß ich den Gatten treten.

Im Moment bin ich mal wieder sowas von unzufrieden mit mir und der Welt, daß es mir zum Halse heraus hängt.

Jeder sucht auch immer die Schuld bei der dicken Mutter! So nach dem Motto, wenn du das nicht schaffst, wie soll das Kind das schaffen. Und Meine Schwiegermutter spielt das alles herunter. Die geht man aber auch nicht an, wenn was mit dem Kind nicht stimmt!

Jetzt sitzt der Große unten und heult fast, weil die ganze Zeit an ihm herummosere. Das ist sicher auch die falsche Reaktion aber kann mir mal jemand sagen, was ich tun soll?

Socki
moggadodde - 28. Nov, 14:56

Selbst das Heft in die Hand nehmen! Und nicht auf den Gatten schieben! Wieso zeigst du ihm nicht, dass DU auch handeln und den Buben beim Sportverein anmelden kannst? Anruf genügt und du erfährst, welche Sparten angeboten werden, wann ihr zum Schnuppern gehen könnt. Lass den Gatten auf der Couch und leier das mal an. Wenn sein Bubi dann, beim Fußball z.B., auf dem Platz rumsaust, wird er der erste sein, der am Spielfeldrand steht und anfeuert! Ich bin wahrlich alles andere als eine Sportskanone und bin auch nicht schlank und Dixie hat leider meine Gene mitbekommen und ist inzwischen Sportverweigerer. Aber weil sie ein Mädchen ist, achtet sie von selbst einigermaßen darauf, dass es nicht ausufert. Sie muss wirklich sehr aufpassen, genau wie ich, wenn auch der Zug bei mir auch schon abgefahren ist, abnehmtechnisch, fürchte ich.
Bei Hank liegt die Sache anders, er hat die Gene des MamS. Ein Spargel wie Tarzan, der essen kann, was er will, kein Gramm zunimmt und sehnig über den Platz sprintet. Du siehst, selbst innerhalb einer Familie gibt es die Möglichkeit, zwei vollkommen gegensätzliche Verbrennungsmotoren zu haben. Es liegt nicht alles am Essen. Es sind auch viel die genetische "Vorbelastung" und Eigenheiten im Stoffwechsel maßgeblich, ob jemand dick ist oder nicht.
Wenn dein Großer in die Schule kommt, braucht er unbedingt einen Ausgleich fürs stundenlange Stillsitzen und da ist der Sportverein eine richtig gute Sache. Defizite in der Grobmotorik werden da ganz nebenbei gebessert und er ist ausgepowert und fällt am Abend erschöpft aber zufrieden in die Kiste.
Außerdem sind der Gatte und das Kind dann mal für eine oder zwei Stunden von der Bildfläche ... Auch das ist ein positiver Effekt ...
Mit der SM würde ich mal ein paar Takte reden. Sage ihr, dass du nicht willst, dass der Süße dauernd Süßes kriegt und wenn sie sich mokiert, frag sie, ob sie unbedingt einen Enkel haben will, der im Sportunterricht von den anderen gehänselt wird. Die können da richtig grausam sein, die Kinder.
Tut mir leid, dass das jetzt so lang wurde. Aber das ist echt wichtig für den Buben. Jetzt kannst du noch was tun. Wenn der mal in die Pubertät kommt und den Computer und die Spiele entdeckt, kannst du keinen Einfluss mehr nehmen. Jetzt schon. *drückdich*

socki - 28. Nov, 18:23

Der Große ist sowas von unsportlich und jammert immer: Das kann ich nicht! Egal was es ist. Erst mal wird gejammert. Und dabei unterstütze ich ihn, wo ich kann.
Der Gatte braucht hin und wieder auch einen Tritt in den Allerwertesten, damit er sich bewegt. Daher schiebe ich ihm so diverse Aufgaben zu, damit er nicht völlig im Ehemannsabseits versackt und es sich gutgehen läßt. Wenn ich ihm alles abnehme, kommt der garnicht zu Potte! Ich bin es einfach leid mich um alles zu kümmern. Sicher, ich könnte da anrufen aber ich möchte daß er das macht! Damit der Große auch sieht, daß Papa da mitzieht und nicht nur Mama am nörgeln ist.
Tagwerk - 28. Nov, 21:13

Heisses Eisen!

Oh je Socki mach dich blos nicht verrückt.
Ich habe 2 Söhne und einer davon ist auch etwas moppelig,
ich hab das ganze Programm durch.
Sportverein,Schwimmen,Fussball, auf Ernährung achten etc.
genau diese Sachen musste ich mir auch anhören und weisst du was?
Die Schuld dafür wurde mir auch gern auf das Auge gedrückt!
Ich habe nichts anders gemacht als beim Grossen!
Wichtig ist das man die ganze Sache nicht so in den Vordergrund stellt, damit meine ich das Kind soll nicht merken wie gross das Thema ist.
Es soll schon merken das es ein Thema ist und das man einige Dinge versucht ganz vorsichtig zu ändern und auch wissen warum....mehr aber auch nicht.
Der Schuss geht nämlich ganz schnell nach hinten los.
Spüren die Kinder den Druck der dahinter steht werden sie heimliche Esser und schlagen sich ständig mit einem schlechten Gewissen rum.
Oder sie flüchten regelrecht zur Oma, weil sie das Gefühl haben essen ist verboten und da sind sie sicher.
Omas haben meistens ein total weiches Herz in dieser Hinsicht auch wenn es sehr unvernünftig ist aber ein aufklärendes Gespräch wird jede Oma zur Einsicht bringen.
Denn sie wollen ja das beste für die Kinder.
Meistens folgen erst richtige Ernährungsstörungen wenn das Thema so aufgebauscht wird.
Kinder sind grausam und machen sich untereinander schon genug Druck,ich sehe das nicht als positiven Verstärker....das finden aber viele!
Das hat nämlich zur folge das mein Sohn z.B ungern schwimmen geht obwohl ihm das gut täte und er das gerne macht.
Da wird es einem schon ganz schwer ums Herz.
Ich hoffe wenigstens das der Einschulungsarzt etwas diskret und mit Gefühl die Angelegenheit thematisiert hat.
Ich finde es im allgemeinen sehr wichtig das vermehrt über dieses Thema gesprochen wird,
da es ja auch Gesundheitsgefährdent ist.
Allerdings darf man nicht vergessen es gab immer unterschiedliche Typen von Menschen...Leptosom,Pyknicker usw.
Ich hab wirklich alles probiert.....das wichtige ist halt sich bewusster zu ernähren und das Kind zu motivieren Sport zu machen.
Mehr kann man nicht machen...das ist meine Meinung.
Jetzt hab ich einen Roman geschrieben, was ich sagen wollte ist lass dir nicht soviel Druck machen.
Du bist jetzt darauf aufmerksam gemacht worden und ihr geht es an....fertig aus.
Ich kann deinen Frust so gut nach fühlen, mein Sohn ist übrigens immer noch moppelig ....er fährt viel Rad, isst gesund etc.
Ich hab auch absolut keinen Bock mehr mir so was von meinem Kinderarzt anzuhören!
Von Fettreduzierter bis Kohlehydratarmer Ernährung einschliesslich Bewungspunkte sammeln....und er bleibt wie er ist......mein Schatz!
Und ich hab Schuld!

Aufmunternde Grüsse
Susa

socki - 29. Nov, 13:30

Danke für die aufmunternden Worte. Das war Gestern ein Schock. Mich hätte interessiert, was gesagt worden wäre, wenn mein Gatte dabei gewesen wäre. Der ist groß und schlank. Ich denke da wird dann auch wieder ein Unterschied gemacht.
Mein Großer ist ein fauler Hund. War er immer schon und wahrscheinlich wird sich da nicht viel ändern. Ich kann nur hoffen, daß er irgendwann eine Sportart für sich entdeckt, die ihm spaß macht und die ihn fit hält.

Liebe Grüße
Socki
Tagwerk - 29. Nov, 15:57

Wäre dein Mann dabei gewesen wäre das Gespräch wahrscheinlich anders verlaufen....das nehme ich auch mal stark an.
Ja man kann hoffen das die Kinder etwas finden das ihnen Spass macht....ich hoffe immer noch ;)!

Liebe Grüsse!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Weisheit des Tages
Wenn wir untreu sind, dann wird die Seele zerrissen, und...
socki - 12. Jan, 00:47
Spruch des Tages
Es ist immer nur die Scheiße der Anderen, die stinkt. Socki
socki - 3. Okt, 22:40
Spruch des Tages
Nett ist der kleine Bruder von Scheiße! socki
socki - 20. Jan, 11:38
Zu viel Stoff auf Madagaskar
Was war das für ein Tag Gestern! Morgens bin ich um...
socki - 18. Nov, 12:39
Neulich im Supermarkt
Der Gatte ist nach der Arbeit in die Stadt gefahren...
socki - 3. Nov, 15:13

Free Text (3)

Web Counter-Modul

Free Text (2)

bloggerei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Meine Kommentare

Ja, hier ist alles in...
Ja, hier ist alles in Ordnung nur mir fehlt grade der...
sockenhoernchen - 20. Jan, 19:17
Hallo Bianca
Da muß ich mit meiner Schwester drüber reden. Sie muß...
sockenhoernchen - 20. Jun, 11:16
Säschomessen sind Ameisen....
Säschomessen sind Ameisen. Frag mich nicht, wie es...
sockenhoernchen - 8. Jun, 23:27
Genau das ist es was...
Genau das ist es was mich ärgert. Im Büro! Selbst wenn...
sockenhoernchen - 3. Jun, 22:20
Keine Sorge, mir ist...
Keine Sorge, mir ist nichts passiert.
sockenhoernchen - 26. Feb, 19:03

Archiv

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
26
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6017 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jul, 16:35

Credits


Alltägliches
Back-Rezepte
Dinge, die die Welt nicht braucht
Frustabbau
Holziges
Kinderblödsinn
Koch-Rezepte
Künstlerisches
Kuriositäten
Literarisches
Moralisches
Musikalisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren